Die Lebensbedingungen in unserer Gesellschaft haben sich in den letzten Jahren so verändert, dass alles immer schneller und effizienter erfolgen soll.

In unserem Zeitalter sind wir oft mehreren Belastungen gleichzeitig ausgesetzt: Arbeitsdruck, Zeitdruck, Mobilitätsdruck, Leistungsdruck, drohende Arbeitslosigkeit und zudem einer permanenten Informationsüberflutung. (Die rapide wachsende Fülle von Informationen beschert den Menschen immer größere Unsicherheit und Hilflosigkeit, weil sie nicht wissen, welchen Informationen sie trauen können.)

Das sind nur einige Faktoren. Dazu kommen die ganz normalen Lebensveränderungen – Umzug, Jobwechsel, Erkrankungen, Heirat, Zusammenziehen, Kind kriegen, Kinder wollen und keine bekommen, Haus bauen oder Wohnung kaufen und plötzlich hoch verschuldet sein. In unserem Alltag finden sich viele Stressfaktoren und wenig Zeit für Entspannung.

Neben diesen Herausforderungen durch Lebensveränderungen entsteht aber auch noch etwas anderes.

Man redet von einer VUCA-Welt.
Der Begriff, der aus dem Management und der Unternehmenswelt stammt, bezieht sich auf eine Welt, die sich immer schneller und in Teilen auch umfassend verändert (Volatilität), deren Entwicklungen zunehmend ungewiss werden (Uncertainty), die sich immer komplexer zeigt (Komplexität) und in den Informationen in einem immer größer werdenden Ausmaß unterschiedlich gedeutet werden können (Ambiguität).

Durch die VUCA-Welt, in der ja die normalen Lebensherausforderungen eingebettet sind, sind zwischenmenschliche Beziehungen gefordert, da sie sich an veränderte Umstände anpassen müssen. Dies erfordert Flexibilität, Anpassungsfähigkeit und die Fähigkeit zur Zusammenarbeit, um erfolgreich in dieser unsicheren und komplexen Umgebung zu navigieren. Es kann auch bedeuten, dass Beziehungen weniger stabil sind und sie uns nicht mehr das geben, was wir als Menschen suche. Sichere und belastbare Bindungen, in den wir uns zeigen können wie wir sind und die Erfahrung machen, dass wir angenommen sind.

All das setzt uns unter Druck.

Im Vortrag / Workshop geht es darum, sich in dieser Stressbelastung gegenseitig zu unterstützen.