Wenn wir uns unter Druck fühlen und wir keinen Raum für Entfaltung bekommen, machen wir oft weiter wie bisher, obwohl uns die Situtation überfordert.

Durch mein Coaching erhalten Sie in herausfordernden Situationen  ressourcen- und lösungsorientiere Unterstützung.

Coaching richtet die Aufmerksamkeit hin zu den Lösungen und löst die Problemfixierung. Coaching schafft sowohl den Raum die eigene Person aus der Distanz zu betrachten, als auch die Lösungen hinter den Problemen zu sehen.
Coaching bietet unter anderem folgende Möglichkeiten:

  • Orientierungsfindung, Zieldefinition und Strategieentwicklung
  • Entwicklung des individuellen Potentials
  • Erweiterung der beruflichen und sozialen Kompetenz
  • Analyse struktureller Defizite und Erarbeitung ausgleichender Maßnahmen
  • Ressourcen- und lösungsorientiere Unterstützung
  • Krisen- und Stressmanagement
  • Abbau psychischer Belastung, Burnout-Prävention

Coaching für Führungskräfte


Von Führungskräften wird Coaching oft diskret in Anspruch genommen, um Schwierigkeiten und heikle Sachfragen mit einem neutralen und kompetenten Gesprächspartner besprechen zu können. Der Coach bietet eine tragfähige und gleichzeitig neutrale Beziehung, gibt offene Rückmeldung und bringt neue und fachübergreifende Perspektiven ein. Und oft ist er vielleicht der einzige Mensch, dem man auch Ängste und Schwächen zeigen darf. Coaching bietet damit Führungskräften und Menschen, die viel im Blickpunkt der Öffentlichkeit stehen, einen Platz, wo sie sich in einer geschützten Atmosphäre geistig regenerieren und reflektieren können.

Coaching von Teams und Gruppen

In unterschiedlichen Situationen ist es zielführend und hilfreich, Team- und Gruppenprozesse begleiten zu lassen. Sei es um Beziehungen unter den Gruppenmitgliedern zu stärken, Visionen zu erarbeiten oder neue Strukturen zu schaffen, die den Arbeitsprozess und sonstigen Abläufe besser unterstützen.

In alle Coachingprozesse fließen natürlich auch meine Erfahrungen als Heilpraktiker für Psychtherpie ein.